Der Wille zur Nacht.
- Daniel Costantino
- 17. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Eine Suite
I Worte eingeben
Worte eingeben, Worte ausstossen. Worte bereiten, Worte ausschaffen. Worte eingeben, Worte bewahren und drehen und schöpfen. Worte haben und weghaben. Worte geben, Worte halten und Worte bereuen.
Wörter und Worte, Bewegung und Gegend. Auf und ab ein sprudelnder Bach ohne Quell. Ein sprudelnder Bach ein Gedicht. Nur Worte ausstossen, Worte bereiten, Worte eingeben und ausschaffen, bewahren und drehen und schöpfen. Aller Geist schwebt über dem Bach.
Welch sprudelnder Eichendorff man doch ist! So Worte, die nach dem Freiherrn riechen und nach Schulhof mit elf oder zwölf. Nach einem ganz bestimmten Geruch. Nur schöpfen ein Buch etwas Fallendes Steigendes drin. Des Freiherrn Gedichte darin, schöns Eichendorffleben, Feinsliebchen weisst Eichendorff?
Worte eingeben, Worte ausstossen, Worte. Bewegung und Gegend. Ein sprudelnder Bach ohne Quell ein Gedicht. Worte geben und haben und weghaben. Weghaben. Weghaben.
Nichts tun viel mehr als irgendwas tun. Wort hinter dem Sinn, Sinn hinter dem Wort. Viel mehr als irgendwas tun.
Zu einem Türknauf hinaufschielen nämlich beispielsweise, den Teppichstaub in der Nase, wenn man Teppich hat, und Teppichstaub ist Bodenstaub ist Sonnenstaub und Sternenstaub wie man selbst, der zum Türknauf hinaufschielen muss nämlich beispielsweise, den Teppichstaub in der Nase, und wenn kein Teppich, die Sonne, die Sterne, sich selbst - zu einem Türknauf hinaufschielen nämlich: ist ein Irgendwas, ein Irgendwastun, das sich bis zum Big Bang zurückrechnen lässt aber nicht weiter. Durch alles Licht der Galaxien retour aber nicht weiter. Mit einem Karacho, Tempo Teufel ist nichts dagegen. Zum Türknauf hinauf mit der Nase und den Fusseln des Teppichs oder auch nicht, zum Türknauf hinaufschielen ist selbst ein Teil des Big Bang. Organisierter Staub und nichts andres, bang. Wer hätte Türknauf eine Teppichblume noch auf den Teppich gemalt, den es gibt oder nicht, einmal gibt, einmal nicht, das hängt vom Quantum ab. Von Feldern und Wellen und so. Wer hätte Türknauf eine Teppichblume losgelassen, die sich zurückrechnen lässt, als jede Galaxie noch vor ihrer Geburt.
Soso. Aha. Worte eingeben, Worte ausstossen. Worte und Werte vielleicht. Bewegung von Wörtern und Gegend. Eichendorff heisst eine stellare Verklumpung und mit dem schnellen Licht schon bald überein. Sich hinter dem Wortsinn und hinter dem Sinnwort verquer. Nur Therapie, nur Arbeit ist Freiheit. Wer hätte dem Freiherrn die Therapie nicht vergönnt. Sich hinter dem Wortsinn und hinter dem Sinnwort verquer. Man sollte die Schule. Man sollte ein Buch etwas Steigendes, Fallendes durch die lange Nacht geschrieben und des Tags aufs Wesentlichste heruntergestrichen. Heruntergestrichen. Sprudelnder Bach heruntergestrichen. Alles ist Freiheit ausser der Schule. Die lange Nacht wenn verliebt eine Eichendorffschule. Mit elf oder zwölf. Es weiss es der Sternstaub. Auf und ab ein sprudelnder Bach.
Ergibt sich Wort hinter dem Sinn und die Sinne erteilen das Wort. Noch vor dem Anfang von Eingabe und Ausstoss. Ergibt sich der Sinn und das Wort ergibt sich dem Sinn, der wie Sternennebel ein Dunst. Der langen Nacht des Alls eingeschrieben. Sprudelnde Worte. Sinn und Wort und Verstand vielleicht, aber man frage nicht Huhn oder Ei. Natürlich das Huhn. Big Bang geht nur vorwärts. Erst Bang, dann Galaxien, dann Big Hen. Und irgend der Hahn und das Ei zuletzt.
Die reinste Therapie, die ganzen Galaxien. Es gibt viel zu packen wirs an. Bis zum Wandgeschmiere von Aktivisten. Bis zum Hungertode von Kindern. Bis aller Wald verfeuert und selbst Eichendorff brennt. Bis aller Bombenstaub sengt. Bis es keine Kinder mehr gibt. Das ist der Wille zur Nacht.
Die Erde ist eine Drecksbleibe. Ein kleines galaktisches Wandgeschmiere, man möchte nur schlafend sich selbst sein und nichts davon wissen. Höchstens ein wenig schlafen, nur träumen. Ein Stück träumender Geist ganz für sich allein sein. In einem Raum ohne Antwort nur träumen. Eine kleine Klinke. Daran eine winzige galaktische Nase. Bloss ein schwebender Staub.

Kommentare